Samstag der 13. ist ein Glückstag!

Beim bundesweiten Wettbewerb: Gesunde Haltung, gesunde Pferde,Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft, sind wir die Sieger 2010  in der Kategorie: Pensionshaltung und Ausbildung. wettbewerb_schild_klein_250_04

 Initiator dieses Wettbewerbes ist die auf Pferdbetriebsberatung spezialiersierte Firma Schade & Partner. Die Fachjury bestand aus Tierarzrt Dr. Lutz Ahlswede, (Tierklinik Domäne Karthaus) und Tierarzt Dr. Gotthard Ilchmann (Merial GmbH)

 Es konnten deutschlandweit Betriebe mit mindestens 20 Pferden im Bereich Zucht-/Aufzucht oder Pensions- /Ausbildung teilnehmen. In diesen Kategorien wurden Lauf- und Aktivställe getrennt von Paddockboxenställen bewertet.

In diesem Jahr konnte in der Kategorie Zucht- und Aufzucht kein Stall prämiert werden, da die Grundqualität nicht ausreichte. So wurde nur im Bereich Pension und Ausbildung prämiert. Die Betriebskonzepte der nominierten Betriebe wurden am 13. November in der Niedersachsenhalle in Verden im Rahmen einer Fachtagung für Pferdehalter und Züchter präsentiert.

Das wir Verden als Siegerbetrieb verlassen haben, hat mich unendlich gefreut (es war ja kein Spaziergang vom 1. Spatenstich bis zum funktionierendem Betrieb). Ich empfinde große Dankbarkeit gegenüber allen, die das möglich gemacht haben. Insbesondere Stefan, meinem Pferdeneulingsehemann und meinen Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes im Sinne der Pferde geben! Vielen Dank!

Nun heißt es diesem Titel jeden Tag neu gerecht zu werden, immer mit offenen Sinnen zu arbeiten und offen für weitere Verbesserungen und Entwicklungen zu sein.

Jedem der am Puls der Zeit sein möchte, was gesunde Haltung und gesunde Ausbildung betrifft, kann ich diese jährliche Fachtagung  nur empfehlen. Eine tolle Weiterbildungsplattform. Besonders beeindruckt und inspiriert haben mich die Vorträge von Prof. Dr. Peter Stadler, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover: "Die Ausbildung des Reitpferdes im Spiegel gesundheitlicher Aspekte", und der Vortrag der Koryphäe Ingrid Klimke: "Die vielseitige Ausbildung des Pferdes".

Ja, ich habe diese Veranstaltung sehr nachdenklich verlassen und wünsche mir im Interesse unserer treu und schweigend dienenden Pferde, dass das Wissen über Biomechanik, Physis und Psyche die Richter erreicht, von deren Beurteilungen sich die Trainer und Ausbilder (leider) leiten lassen... (müssen?!).

Das es auch anders geht, beweisen solche herausragenden Reiter, Ausbilder und Persönlichkeiten á la Ingrid Klimke allerdings auch auf den großen Bühnen. 

pferde_32_250_01 

 In diesem Sinne!

 

 

 

 

 

Design & Umsetzung Webdesign Berlin