Eigentlich wollte ich meiner Praktikantin nur mal ein bisschen vom Pferdedeutschland zeigen und so machten wir uns auf, ein paar ausgewählte Fohlenschauen im Oldenburgischen zu besuchen. Über 150 Stuten und Fohlen haben wir uns angesehen…, alle hübsch aufgemacht. Es geht ja schließlich um Etwas. Wieder zu Hause ging mir aber eine schwarze Schönheit nicht mehr aus dem Kopf, da habe ich mal eben nach gegoogelt und ehe ich zum Denken kam, hatte ich die Züchterin dieser beeindruckenden Stute, Frau Ursula Schäfer vom Zuchthof Mansie am Ohr. In dem mehr als 2 stündigen Gespräch erfuhr ich in einem Nebensatz, dass sie nach über 40 Jahren Vollzeit-Zucht kürzer treten möchte und deswegen ihre Zucht mehr oder weniger aufgeben möchte. Sprich die Hübsche war käuflich…
Es folgten schlaflose Nächte, und ein Besuch bei Frau Schäfer…Was wir bei Frau Schäfer erlebt haben ist einfach unbeschreiblich. Tief bewegt und berührt von dieser außergewöhnlichen Züchter- und Pferdepersönlichkeit und ihren Pferden, die wir dort erleben durften, konnten wir nicht anders und haben gleich ein Quartet aus dem nächstes Jahr ein Quintett wird, übernommen. Die wunderbare Edostina mit Ihrem Hengstfohlen Fürst Edosto, Maiblume (tragend von Hofrat) und ihr Fohlen Mansinger. Züchterin Ursula Schaefer hat die Pferdewelt unzählige Spitzenpferde für Zucht und Sport zu verdanken. Allen voran der Elitehengst Münchhausen. Stets bedacht ein besonders rittiges, modernes und edles Warmblutpferd zu züchten hat Frau Ursula Schaefer ihr Zuchtziel stets verfolgt und mit Erfolg erreicht. Ich empfinde tiefen Respekt, dass Frau Schäfer bei allem Erfolg das Wohl ihrer Schützlinge immer das Wichtigste war und ist. Es macht mit glücklich zu wissen, dass Edostina und Maiblume mit ihren Fohlen von diesem in seinem Geist strahlenden und nicht an der Oberfläche aufpolierten Hof kommen.
Hier nun etwas für die Zucht- und Abstammungsinteressierten
Edostina geb. 2007
Edostina´s Mutter ist die Funny Belinda, eine wunderschöne, elegante Stute, die mit der Abstammung Brentano II x Hill Hawk xx eine ganz besonders wertvolle und einzigartige Blutkombination mit sich bringt.. Funny Belinda ist nun bei dem Züchter Christian Wöber in Österreich und wird dort weiter in liebevoller Betreuung bedeutsame Fohlen zu Welt bringen.
Sie entspringt einem der erfolgreichsten Oldenburger Stutestämme, dem Stamm der EDOSTE. Dieser zeigt sich verantwortlich für gekörte Hengste, wie den Bundeschampion und Europameisterschaftsstarter Exupery, Vize-Bundeschampion Landjuwel Gold, Olympiapferd Petit Prince, Grand Prix Sieger Avignon, Don Gasparo, Diamond Gold, Designer, sowie die Vererber der Station Ahlers Serano Gold, Rosengold und Diamo Gold. Tannenhofs Sungold, Special Gold, Deus, Fürst Romancier, Royal Dinaro, Extra Klasse, Levi`s und Patent. Funny Belinda brachte mehrere Elieauktionsfohlen unter anderem Don Edosto von Donnerball (05) oder Sir Edosto von Sir Donnerhall (08). Mehrere Nachkommen sind bis zur höchsten Klasse im Sport unterwegs.
Edostina´s Vater ist der Hengst Hotline. Eine Ausnahmeerscheinung wie es sie nur ganz selten gibt. Hotline war der absoluter Star der Hannoveraner Hengstkörung 2005. Mit Standing Ovations verließ er den Körplatz als unumstrittener Siegerhengst. Drei außergewöhnliche Grundgangarten, ein ausgeglichenes Interieur und ein Exterieur ohne Wenn und Aber ließen keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen.. Paul Schockemöhle schreibt auf seiner Seite:
Bewegungskünstler mit Spitzen-Karriere
Siebenjährig bereits in Klasse S erfolgreich - damit geht Hotlines Karriere so strahlend weiter wie sie mit dem Körsieg und dem HLP Sieg sowie dem Spitzenpreis auf der Hannoveraner Körung begonnen hat. Seine ersten Nachkommen wurden 2010 dreijährig und waren auf Anhieb in Reitpferdeprüfungen hoch erfolgreich. Halifax gehörte zu den Top 5 des Bundeschampionates, … für die Hannoveraner Elite-Auktion im Herbst wurden sieben Hotline-Kinder zugelassen, auf der Oldenburger Eliteauktion im Herbst brachte Hopkins 48.000 Euro und in Ankum anlässlich der P.S.I. - Auktion wurde Horizon für 550.000 ¤ in die USA versteigert. Auf der Süddeutschen Körung 2010 stellte er mit High Spirits den 1. Reservesieger, in Hannover wurde ein weiterer Sohn gekört, womit sich die Zahl seiner gekörten Söhne auf 9 erhöht. In Dänemark stellte Hotline die Siegerstute Sirikit von Hotline. Hotline selbst siegte im Dänischen Bundeschampionat 2008, gewann 2009 eine Qualifikation mit 9.45 und wurde Dänischer Reserve-Champion. 2010 war er siebenjährig mehrfach S-erfolgreich Mitlerweile sind auch die ersten Nachkommen unter dem Sattel und es wird deutlich, dass Hotline allem Voran sein Intererieur, seine Rittigkeit und die besonderen Grundgangarten konsequent vererbt.
Fürst Edosto, von Fürstenball, amtierender Bundeschampion der 5 jährigen Dressurpferde, zu dem man hier wohl nicht viel schreiben muss, denn das hat ja die Pferdepresse in diesem Jahr mehr als genug getan, wurde bereits auf der Fohlenschau zum Hengstanwärter prämiert und für die Eliteauktion ausgewählt.
Maiblume geb. 2006
Maiblumes Mutter ist die Elitestute Mohnblüte aus der Ostpreußischen Familie der Moosbeere. Maiblume ist eine Vollschwester von Münchhausen und das letzte Fohlen der Mohnblüte. Münchhausen war Siegerhengst der Jubiläumskörung 1997, und wurde gerade auf dem Hengstmarkt 2011 zum Hengst des Jahres gewählt. Sein hoher Zuchtwert wird bundesweit bewundert und seine Mutter die Elitestute Mohnblüte konnte 1992 schon eine Siegerstute stellen. Mit der Anpaarung an Hohenstein brachte diese 6 Eliteauktionspferde. Weitere Reitpferde aus diesem Zucht und Aufzuchtbetriebes sind Leonardo Da Vinci AA, Silver Shadow, Priamos, Altiplano xx um nur einige Erfolgssportler und gekörte Hengste zu erwähnen die hier einen perfekten Start für später genießen durften. Mit der Siegerin ihrer Stutleistungsprüfung Moosliebe und den beiden Siegerstuten Cinderella und Habibi stehen die Stuten aus dieser Zucht den Hengsten um nichts nach.
Mansinger von Schwalbenglanz, hier ein Auszug von der Hohenschmarker Webseite: „…Sein Vater Checkpoint ist eine Sohn des Prämienhengstes Polarpunkt. Dessen Mutter
Pr.u.E.St. Corna v. Illuster war seinerzeit Bundeschampioness der 3jährigen Reitpferde und später bis Grand Prix erfolgreich.
Seine Mutter Schwarze Schwalbe II ist eine Tochter des E.H. Arogno, der als einer der Stempelhengste der Trakehner Zucht der Nachkriegstzeit gilt. Sie lieferte auch den Hengst St. Krotenbach, der sich als positiver Vererber etabliert hat. Die Urgroßmutter Schwarze Schwalbe v. Traumgeist xx und der legendären Schwalbe v. Totilas hat Zuchtgeschichte geschrieben mit der Lieferung von drei gekörten Vollbrüdern, u.a. der Siegerhengst Schwalbenfreund und der langjährige Schmoeler Hauptbeschäler Schwalbenflug.
Mehrfache Inzucht auf Arogno und Flaneur sowie der herausragende Mutterstamm machen diesen Hengst zu einem züchterischen Juwel. Familie O35A1a Schwarze Schwalbe, Gestüt Webelsgrund.